Anzeige
Rock-Legende Peter Maffay als neuer "The Voice"-Coach

"The Voice of Germany" 2022 - Peter Maffay ist dabei: Der neue Coach im Porträt

  • Aktualisiert: 19.08.2022
  • 16:40 Uhr
  • nv
Article Image Media
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Peter Maffay gibt sich erstmals in der "The Voice"-Geschichte die Ehre auf einem der roten Stühle. Wie wird sein Debüt ausfallen? Hier erfährst du Wichtiges, Interessantes und Spannendes über die Deutschrock-Legende.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Herbst 2023 startet die neue Staffel von "The Voice of Germany". Alle wichtigen Infos zu Staffel 13 findest du hier im Überblick.

  • Peter Maffay ist ein deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler und Musikproduzent. Bekannt ist der Musiker zum Beispiel durch Songs wie "Nessaja", "So bist du" und "Über sieben Brücken musst du gehn".

  • Peter Maffay privat: Gemeinsam mit seiner Familie lebt er am Starnberger See.

  • In Staffel 12 ist Peter Maffay neben "The Voice"-Urgestein Mark Forster auf einem der roten Stühle dabei, zusammen mit Stefanie Kloß und Rea Garvey.

+++ Update, 6. Juni 2023 +++ Nun stehen die neuen Coaches von "The Voice of Germany" 2023 fest: Shirin DavidRonan KeatingGiovanni Zarrella sowie Bill und Tom Kaulitz.

Peter Maffay buhlt 2022 zum ersten Mal bei "The Voice of Germany" um die Gunst der besten Talente. Welche Taktik er dabei verfolgt, bleibt für die anderen Coaches noch ein Geheimnis. Aber fest steht, dass kein anderer Coach mit so viel Erfolg und Erfahrung im deutschen Musikgeschäft auftrumpfen kann. Damit du das Wichtigste über den neuen Coach weißt, erfährst du hier ein paar Fakten über den Ausnahmekünstler.

Peter Maffay: Steckbrief und wichtige Infos

  • Geburtstag: 30. August 1949
  • Alter: 72
  • Geburtsort: Brașov, Rumänien
  • Sein voller Name ist Peter Alexander Makkay.
  • Beruf: Sänger, Gitarrist, Komponist, Schauspieler, Musikproduzent
  • Familie: Peter Maffay hat drei Kinder: Nina, Yaris und Anouk.
  • Beziehung: Peter Maffay war bereits viermal verheiratet, lebt aktuell ohne Trauschein mit seiner Partnerin Hendrikje Balsmeyer zusammen.
  • Instagram: @maffay.de
Anzeige
Anzeige

Vom Schlagerstar zum Deutschrocker

Peter Maffay steht seit über 50 Jahren auf der Bühne. Seine ersten Erfahrungen sammelte er als Gründer der Rock-Band "The Beat Boys". Der Solo-Durchbruch gelang ihm 1970 mit der Ballade "Du". Gegen Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre wurde Maffay vom Schlagersänger zum Rocker. Sein erstes Nummer-eins-Album: "Steppenwolf" (1979) mit dem zweiten Megahit "So bist du". Danach folgten noch zahlreiche weitere.

Peter Maffay bricht alle Rekorde

Das hat noch keiner vor ihm geschafft: Sage und schreibe 20 Nummer-eins-Alben konnte Maffay in seiner Karriere in den deutschen Charts platzieren. Damit ist er mit Abstand einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands. Und nicht nur das: Die Rock-Legende hat den Bestwert in der Kategorie des am längsten in den Album-Top-Ten platzierten Acts nach oben geschraubt: auf 308 Wochen. Insgesamt hat der Sänger in seiner Karriere bereits 27 Studioalben veröffentlicht.

Anzeige

Alle 20 Nummer-eins-Alben in der Übersicht

  • "Steppenwolf" (1979)
  • "Frei sein" (1979)
  • "Revanche" (1980)
  • "Ich will leben" (1982)
  • "Carambolage" (1984)
  • "Sonne in der Nacht" (1985)
  • "Tabaluga und das leuchtende Schweigen" (1986)
  • "Lange Schatten" (1988)
  • "Kein Weg zu weit" (1989)
  • "96" (1996)
  • "Heute vor 30 Jahren" (2001)
  • "Laut und Leise" (2005)
  • "Ewig" (2008)
  • "Tattoos" (2010)
  • "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" (2011)
  • "Wenn das so ist" (2014)
  • "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft!" (2015)
  • "MTV Unplugged" (2017)
  • "Jetzt!" (2019)
  • "So weit" (2021)

Bekannte Songs von Peter Maffay

  • "Du"
  • "Und es war Sommer"
  • "So bist du"
  • "Über sieben Brücken musst du gehn"
  • "Nessaja"
Anzeige

Peter Maffay als Coach bei "The Voice of Germany"

Die Musiker-Legende Peter Maffay ist zum ersten Mal als Coach bei "The Voice of Germany" dabei. Es bleibt also eine Überraschung, wie er sich im Kampf um die besten Talente schlagen wird. Dass er mit viel Eifer dabei sein wird, lässt er aber bereits durchblicken: "Ich habe immer bewundert, wie viele großartige Talente 'The Voice of Germany' als Sprungbrett in eine Laufbahn als Musikerinnen und Musiker wählen. Dabei möglicherweise eine Hilfestellung zu geben, zusammen mit meinen Kollegen, finde ich super. Ich freue mich auf gute Musik in guter Gesellschaft und viele interessante Begegnungen."

Ein Künstler engagiert sich

Seit vielen Jahren setzt sich Peter Maffay mit seiner Tabaluga Kinderstiftung und Peter Maffay Stiftung für benachteiligte und traumatisierte Kinder ein. Gemeinsam mit Musikerkolleg:innen wie Udo Lindenberg und Julia Neigel engagiert Maffay sich zudem gegen Rassismus und für mehr Toleranz. Auch für Tierwohl und gegen das Tragen von Pelz setzt sich der Musiker aktiv ein.

Anzeige

Jubiläumstour 2022: So siehst du Peter Maffay live

Wenn Peter Maffay und seine Band auf Tour gehen, dann wird es laut. Im Herbst 2022 feiert die Deutschrock-Legende sein 50-jähriges Bühnenjubiläum nach. Noch hast du die Möglichkeit, dir Tickets für ein Konzert in deiner Nähe zu sichern. Der Ausnahmekünstler macht in einigen Städten in Deutschland Halt.

Aktuelles zu "The Voice"
"The Voice" 2023: Das sind die großen Änderungen in den Blind Auditions
News

Diese zwei Coaches sind bei der neuen Staffel nicht mit dabei

  • 20.04.2024
  • 10:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group